Alles aus einer Hand oder
Unterstützung in Projektphasen

Unser Leistungsumfang umfasst sowohl das Consulting in einer frühen Projektphase, als auch die Übernahme der Projektleitung oder die komplette Durchführung.

Konzeption

Unter Konzeption verstehen wir die Frage nach Funktion und Form. Was soll die Software können und wie werden diese Funktionen dem Benutzer zur Verfügung gestellt?
Die Funktionen werden in Form von User Stories aufgenommen und im Aufwang grob abgeschätzt. Daraus können sogenannten KlickDummy-Prototypen erstellt werden. Das sind bedienbare Prototypen, die die Anordnung der Oberfläche und Bedienführung zeigen.
Eng verbunden damit ist in diesem Zusammenhang auch das Design der Oberfläche. Gerade im Consumer-App-Umfeld entscheidet maßgeblich das Design über den ersten Eindruck einer App und damit auch über den Erfolg.

Architektur

Aus der Konzeption folgt die Frage nach der technologischen Umsetzung. Wird die Idee als Website, als App oder Server/Client-Konzept umgesetzt? Wie werden Daten gespeichert? Gibt es gleichzeitige Zugriffe?
Hier werden die Weichen für die Zukunftssicherheit, Performance und Ausbaufähigkeit einer Software gelegt.
Änderungen an dieser Stelle sind in einer späten Projektphase sehr teuer und können nur durch saubere Planung und umfassendes technologisches Know-how vermieden werden.

Implementierung

Erst in der Implementierungsphase entsteht der Programm-Code. Als Clean Code Company orientieren wir uns an den Prinzipien der Clean Code Developer-Initiative. Wir sind überzeugt, dass wir dadurch effizienter arbeiten und bessere Ergebnisse erzielen.
Wir pflegen auch während der Implementierung den intensive Kontakt zum Kunden, um sicher zu stellen, dass das Projekt in die richtige Richtung geht und nicht unnötige Kosten entstehen.

Deployment

Zum Deployment zählen wir alle Arbeiten, die nötig sind, um die fertige Software schlussendlich zum Endkunden zu bringen.

  • Generieren einer Setup-Routine zur Installation der Software
  • Einrichten eines Servers
  • Erstellen einer professionellen Dokumentation
  • Publizieren einer App in einem Store inklusive aller erforderlichen Beschreibungen und Marketingmaterialien.

Maintenance & Support

Software ist nie fertig. Während der Benutzung entstehen neue Anforderungen, Fehler werden entdeckt, Änderungen und Erweiterungen gewünscht.
Zur Pflege gehört deshalb zuerst die Betreuung der Kunden in Form von Support bei Fragen, das Aufnehmen von Fehlern und neuen Anforderungen.
Neben der Kundenbetreuung gehört dazu aber auch die Betreuung von Servern, z.B. das Erstellen eines Backupkonzeptes für die Kundendaten in einer Datenbank.